Die Piratenpartei wird im Rahmen einer noch nie da gewesenen Aktion ihren Kandidaten für das Amt des 1.Bürgermeisters der Stadt Weißenhorn im Regierungsbezirk Schwaben küren.
In einem Online-Casting präsentieren sich die Kandidaten der Öffentlichkeit, beantworten Fragen zu kommunalpolitischen Themen und beweisen ihre Kompetenz, der 13200-Einwohner-Stadt vorstehen zu können. Dieses Verfahren garantiert maximale Transparenz und genügt durch frühzeitige Einbeziehung der Bürger in den Entscheidungsprozess den basisdemokratischen Grundsätzen der Piraten.
Der Kandidat muss deutscher Staatsbürger und zwischen 21 und 65 Jahre alt sein. Ein Wohnsitz in Weißenhorn ist während der Kandidatur nicht erforderlich. Nur im Falle des Wahlsieges sollte der Wohnsitz in Weißenhorn genommen werden. Die Ausschreibung richtet sich daher an alle Interessenten, die über Kenntnisse der Verwaltungsabläufe und kommunalpolitisches Verständnis verfügen.
Zu den wichtigsten Aufgaben des 1. Bürgermeisters zählen:
- Führung des Vorsitzes im Stadtrat
- Leitung der Stadtverwaltung einschließlich Personalverwaltung
- Rechtsgeschäfte bis zu einer Wertgrenze von 100.000,- Euro
- Abhalten von Bürgerversammlungen
Das Casting gliedert sich in zwei Abschnitte: In der Bewerbungsphase stellen die Kandidaten auf ihrer Kandidatenseite mit einem kurzen Video und einem Steckbrief vor. In der darauf folgenden Abstimmungsphase wählen die Weißenhorner Bürger ihren bevorzugten Kandidaten.
Die eigentliche Aufstellung des Kandidaten erfolgt gemäß der Wahlordnung anschließend in einer geheimen Abstimmung unter den Piraten des Kreisverbandes Neu-Ulm.
Interessenten melden sich bitte in einer E-Mail an vorstand@piratenpartei-neu-ulm.de mit Kontaktdaten und einem kurzen Lebenslauf.